Beruf und Familie

Ver­ein­bar­keit von Arbeits- und Privatleben

Wir l(i)eben berufundfamilie

Buten­schön und Part­ner hat sich ent­schie­den, die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf stär­ker in die geleb­te Unter­neh­mens­kul­tur zu imple­men­tie­ren bzw. die bereits vor­han­de­nen Ange­bo­te trans­pa­ren­ter und leich­ter zugäng­lich für alle Mitarbeiter:innen zu machen. Eine fami­li­en- und lebens­pha­sen­be­wuss­te Per­so­nal­po­li­tik soll zudem unse­re Attrak­ti­vi­tät als Arbeit­ge­ber erhö­hen und eine dau­er­haft gute Mit­ar­bei­ter­bin­dung bewirken.

Wir wol­len eine grö­ße­re Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit errei­chen, indem unse­re Mitarbeiter:innen im Zuge eines offe­nen Dia­logs zum The­ma Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf mehr und bes­se­re Infor­ma­tio­nen über die vor­han­de­nen Ange­bo­te und Ansprech­part­ner haben und die­se ken­nen und vor allem nut­zen sol­len. Das Ziel ist, dass unse­re Mit­ar­bei­ten­den bei ihrer Arbeit glück­li­cher sein sol­len und der Zufrie­den­heits­grad erhöht wird.

Dar­über hin­aus wol­len wir eine stär­ke­re Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und Trans­pa­renz der mit der Ver­ein­bar­keit von Beruf und Lebens­pha­se ver­bun­de­nen Pro­zes­se erreichen.

Wir ermu­ti­gen unse­re Mitarbeiter:innen, dass wir uns als Gemein­schaft sehen und alle zusam­men Ver­ant­wor­tung für das gro­ße Gan­ze, also Kanz­lei­zie­le sowie Pri­va­tes, über­neh­men. Grund­la­ge dafür ist ein gemein­sa­mes Ver­ständ­nis dar­über, wie die indi­vi­du­el­le Fle­xi­bi­li­tät zur Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf bei gleich­zei­ti­ger Erfül­lung der Arbeit­ge­ber­in­ter­es­sen in unse­rem Hau­se gelebt wer­den können.

Daher lau­tet das gemein­sa­me Ver­ständ­nis von „Fami­lie” bei Buten­schön und Part­ner: „Fami­lie ist dort, wo Men­schen für­ein­an­der Sor­ge tra­gen und sozia­le Ver­ant­wor­tung über­neh­men.“ Damit wer­den wir den Anfor­de­run­gen sowohl im pri­va­ten als auch im beruf­li­chen Umfeld gerecht und sor­gen dafür, dass sich die ver­schie­de­nen Ansprü­che und Bedürf­nis­se in jeder Lebens­pha­se mit­ein­an­der ver­ein­ba­ren lassen.

Unser Ver­ständ­nis von Familie

Fami­lie ist dort, wo Men­schen für­ein­an­der Sor­ge tra­gen und
sozia­le Ver­ant­wor­tung übernehmen.

zusatz­leis­tun­gen für unse­re Mitarbeiter:innen

Bei uns gibts was on top

Bene­fits sind aus dem heu­ti­gen Arbeits­le­ben nicht mehr weg­zu­den­ken. Auch wir punk­ten mit Zusatz­leis­tun­gen für unse­re Mitarbeiter:innen und stei­gern damit die Zufrie­den­heit unse­res Teams.

Bea­tri­ce Leißering-Bänsch

Die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Mitarbeiter:innen betrach­te ich als gro­ßen Erfolg. Nur mit einer gegen­sei­ti­gen Fle­xi­bi­li­tät und Anpas­sung an die jewei­li­gen Bedürf­nis­se kann das gelin­gen. Eine lebens­pha­sen­be­wuss­te Per­so­nal­po­li­tik gibt unse­ren Mitarbeiter:innen den Raum, sich per­sön­lich und beruf­lich erfolg­reich zu ent­wi­ckeln. Das hält zusam­men – häu­fig über Jahrzehnte!

Cars­ten Butenschön

Ich bin sel­ber Vater von drei Kin­dern und weiß, dass eine wach­sen­de Fami­lie ganz unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen an den All­tag stel­len kann. Wir wol­len, dass unse­re Mitarbeiter:innen gern hier arbei­ten und unter­stüt­zen sie des­halb in jeder Lebens­pha­se. Es geht ja nicht immer nur um das The­ma „klei­ne Kin­der” – jede Lebens­pha­se hat ihre Herausforderungen.

Clau­dia Fuchs

Für jeden Men­schen ist es wich­tig, dass Arbeits- und Pri­vat­le­ben gut mit­ein­an­der im Ein­klang ste­hen, dass das Leben „in Balan­ce” ist. Um als Kanz­lei zukunfts­fä­hig zu blei­ben, haben wir täg­lich neue Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Dabei zäh­len wir vor allem auf unse­re Mitarbeiter:innen. Und die­se erwar­ten zu Recht von ihrem Arbeit­ge­ber, dass die­ser eine gute Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie ermöglicht.

Clau­dia Singh

Oft heißt es, dass Füh­rungs­kräf­te nur Voll­zeit arbei­ten kön­nen. Wir bei Buten­schön und Part­ner bewei­sen das Gegen­teil: Ich arbei­te als Part­ne­rin der Kanz­lei in Teil­zeit und habe so aus­rei­chend Zeit für mei­ne Fami­lie. Füh­rungs­funk­ti­on und Fami­lie las­sen sich dank hoher Fle­xi­bi­li­tät bei Arbeits­ort und ‑zeit sehr gut ver­ein­ba­ren. Und ich sehe mich als Vor­bild, dass dies für unse­re Mitarbeiter:innen eine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist. 

Kars­ten Meier

Damit Men­schen in ihrem Beruf belast­bar und pro­duk­tiv sein kön­nen, brau­chen sie ein ent­spre­chen­des Arbeits­um­feld, damit sie Beruf­li­ches und Pri­va­tes unter einen Hut bekom­men. Dazu gehört neben gegen­sei­ti­gem Ver­trau­en auch eine fami­li­en­ge­rech­te Arbeits­at­mo­sphä­re, die die Bedürf­nis­se und Unwäg­bar­kei­ten des Fami­li­en­all­tags berück­sich­tigt. So ent­steht Zufrie­den­heit im Job.